Das Dezernat 01/Öffentlichkeitsarbeit organisierte für die Studierenden des BA 10/2016 und 11/2016  Ende Oktober bzw.  Anfang November in Oldenburg und Hann. Münden eine Vortragsreihe der besonderen Art: mega memory. Der schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub verriet den Studierenden in rund zwei Stunden Unterhaltung, wie der Mensch sein Hirn auf Trab bringen kann, wie er ein Namens- und Zahlengedächtnis aufbauen und große Mengen Wissen in Erinnerung behalten kann. Hierzu baute er bildhafte Eselsbrücken für Zahlen und Wörter und platzierte diese in seiner fantasievollen Vorstellung in einer festen Reihenfolge in Räumen. Überraschend einfach und schnell konnten so von den begeisterten Studierenden etwa sämtliche nach dem 2. Weltkrieg regierende US-Präsidenten gemerkt werden. Gegenstände eines Einkaufszettels  platzierte Staub in seiner Vorstellung an seinen Füßen, an den Knien und weiteren Gliedmaßen seines Körpers. „Neben einer bildhaften Vorstellung ist es wichtig, die Wörter laut auszusprechen“, erklärte Staub. So wurde aus dieser Veranstaltung schnell eine gemeinschaftliche – und vor allem auch – unüberhörbar aktive Lehrstunde. Nur an einem kommt auch diese Methode nicht vorbei: Wer etwas dauerhaft im Gedächtnis behalten möchte, muss ganz oft die Lerninhalte für sich wiederholen…
Auf den renommierten Gedächtnistrainer Gregor Staub aufmerksam geworden war im Juli dieses Jahres der Förderverein der PA. Als kleines Dankeschön überreichten in Oldenburg und Hann. Münden die Studienortverantwortlichen Wiard Lüken und Andreas Borchert (Vertreter) ein Präsent des Fördervereins. Die Vortragsreihe zum Thema „Effektives Lernen“ mit der Methode des mega memory findet ihren Abschluss am 12. und 14. Dezember 2016 im Studienort Nienburg.

von Inka Gieseler-Wehe

Vorheriger Beitrag

Dank für 5 Jahre außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung

Nächster Beitrag

Buten und binnen – die Wasserschutzpolizei und ihre Geschichte