Gewusst wie…!

Klausuren-Schreiben im Modul 3.1 (Materielles Strafrecht, Zivilrecht, Methodenlehre)

Aller Anfang ist schwer… Das gilt insbesondere für die richtige Technik des Klausuren-Schreibens in den Rechtsfächern. Immer wieder zeigt sich, dass eine gute Vorlesung, ein gutes Seminar oder ein Lehrgespräch allein nicht ausreichen, um Klausuren gut und sicher zu bestehen. Die Technik der rechtlichen Falllösung muss verstanden und geübt werden, damit die in einer Rechtsklausur enthaltenen Problemstellungen strukturiert, an der richtigen Stelle und präzise gelöst werden können.

dr-borchard

Der Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. freut sich, dass es Herr Professor a.d. PA Dr. Oliver Borchard dem Verein ermöglichte, zu Studienbeginn eine umfangreiche Anleitung für die Klausurenbearbeitung im Modul 3.1 – dargestellt an einem konkreten Fall –  auf der Internetseite des Vereins zu veröffentlichen. Insbesondere Sie, liebe Studienanfängerinnen und -anfänger, haben die Möglichkeit, sich frühzeitig mit der Technik des Klausurschreibens fachkundig vertraut zu machen. Zu der Anleitung gelangen Sie hier.

(Marquardt)

Erlkönige der besonderen Art