Der nunmehr 11. Bachelorstudienjahrgang der Polizeiakademie Niedersachsen startete am 01.10.2016 mit insgesamt 933 Studierenden in das dreijährige Studium. Darunter haben in diesem Bachelorjahrgang auch vier Spitzensportler und eine Spitzensportlerin das im Rahmen des Förderprogramms Spitzensport auf fünf Jahre gestreckte Studium aufgenommen.

Die Judoka Benjamin Bouizgarne (Gewichtsklasse über 100 kg) und Tim Gramkow (Gewichtsklasse bis 81 kg) absolvieren das erste Studienjahr wie ihre Kommilitonen Tom Nowak (Trampolin) und Daniel Koch (Rugby) sowie ihrer Kommilitonin Maj vom Hofe (Basketball) in der regulären Studiengruppe 101 am Studienort Nienburg.

Um neben dem Studium dem Leistungssport ausreichend Zeit widmen zu können und aufgrund zahlreicher Abwesenheitszeiten durch die Teilnahme an Trainingslagern und Wettkämpfen absolvieren Spitzensportlerinnen und Spitzensportler im Rahmen des Förderprogramms Spitzensport das Studium in der Regel in fünf Jahren.

Den fünf Studierenden stehen aufregende, arbeitsintensive und hoffentlich schöne Jahre bevor, für denen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg wünschen.

(von Wiebke Lotz)

Der Spagat zwischen Leistungssport und Weihnachtsessen