Erlkönige der besonderen Art

Wohl kaum hätte es sich der alte Golf aus Stade träumen lassen, noch einmal wie ein Erlkönig transportiert zu werden. Mit einem geschlossenen Lkw, der sonst nur die geheimen Prototypen des Volkswagenkonzerns transportiert, begaben sich am 5. Oktober drei historische Polizeifahrzeuge aus dem Polizeimuseums auf eine Reise nach Wolfsburg.

Unter dem Thema „Bitte folgen! Deutsche Polizeifahrzeuge im Einsatz“ präsentiert das VW-Museum vom 13. Oktober bis zum 29. Januar 2017 eine Sonderausstellung zu Polizeifahrzeugen. Neben dem Golf aus den 1980er Jahren steuert das Polizeimuseum aus seinen Magazinbeständen auch einen gepanzerten Mercedes GE und einen VW-Bulli bei. Der T 3 war als so genannter LauBefkw (Lautsprecher- und Befehlskraftwagen) in der Polizeidirektion Hannover eingesetzt.

Zu sehen sind in Wolfsburg darüber hinaus das hauseigene Hebmüller Cabriolet des VW-Museums, ein Mercedes 170 OTP (offener Tourenwagen Polizei) und eine BMW-Isetta, die sonst üblicherweise ihre Winter im Polizeimuseum verbringt.

Unter www.automuseum.volkswagen.de finden sich weitere Informationen.

Wer zukünftig direkt Infos aus dem Polizeimuseum und zum Thema Polizeigeschichte erhalten möchte, der kann sich unter polizeimuseum@akademie.polizei.niedersachsen.de anmelden.

(Dr. Götting, ORR)

Vorratsdatenspeicherung 2.0