Aus den Augen aus dem Sinn? –

Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. fördert Aufbau eines Alumni-Netzwerks

Ein fortwährender Kontakt der Polizeiakademie Niedersachsen zu ihren Absolventinnen und Absolventen, die Förderung des Austausches zwischen ehemaligen, aktuellen und künftigen Studierenden, aber auch die Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen in fachlicher und persönlicher Hinsicht untereinander stehen im Mittelpunkt der Alumni-Arbeit der Polizeiakademie Niedersachsen.

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten – mal jahrgangs-, mal fachlich, mal regional, mal zielgruppenorientiert – möchte die Polizeiakademie Niedersachsen dazu beitragen, dass sich ihre Absolventinnen und Absolventen kennenlernen, unterstützen, diskutieren, Kenntnisse und Werte teilen, Seminare/Konferenz/Foren veranstalten. Kurz um: Ziel ist es, Menschen zielorientiert zusammenzubringen und den persönlichen,  aber auch fachlichen Austausch zu fördern.

Berücksichtigt wird dabei insbesondere, dass ein enger Austausch der Absolventinnen und Absolventen mit ihrer Bildungseinrichtung Impulse für Aus- und  Fortbildung geben kann – zumal ehemalige Studierende künftige Fortbildungsteilnehmer/-innen sein werden.

Die Polizeiakademie Niedersachsen wird durch den Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. bei ihrem Vorhaben unterstützt.

In diesem Sinn wurden beispielsweise anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Polizeiakademie Niedersachsen die Absolventinnen und Absolventen des ersten Bachelorstudiengang BA 01/07 eingeladen, um mit ihnen gemeinsam zu feiern und die Gelegenheit zu geben, die Entwicklung der Polizeiakademie Niedersachsen in den vergangenen zehn Jahren zu betrachten. In diesem Zusammenhang erhielt erstmals eine Personengruppe die Möglichkeit, die neue Raumschießanlage in Nienburg zu besichtigen.

Neben der Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Polizeiakademie Niedersachsen an Konferenzen des Dachverbandes der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum (alumni-clubs.net e.V. als Repräsentant von Hochschulen, Alumni-Vereinen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, universitäre Fördergesellschaften oder hochschulnahe Institutionen im Bereich Alumni), der Fertigstellung des Absolventenbuchs sowie der Aktualisierung der Austauschplattform „Alumni“, lud die Polizeiakademie Niedersachsen in Abstimmung mit dem Nds. Ministerium für Inneres und Sport und den Polizeibehörden die fünf besten Absolventinnen und Absolventen der letzten vier Jahrgänge (BA 05/2011 – 08/2014) sowie die drei Bestplatzierten des seit 2016 vom Verein der Freunde der Polizeiakademie Niedersachsen e.V. ausgelobten und unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, stehenden Polizei.Akademie.Awards  zu einem zweitägigen  Alumni-Workshop am 04./05. Dezember.2017 nach Hann. Münden ein.

Unter dem Motto „Alumni – Fördern, weil die Zukunft fordert!“ folgten insgesamt 20 „High-Potentials“ der Einladung der Polizeiakademie Niedersachsen. Nach einem Impulsreferat des Leiters des Alumni-Büros der Georg-August-Universität, Göttingen, Herrn Bernd Hackstette, zur Bedeutung, den Möglichkeiten und den Chancen der Alumni-Arbeit an Hochschulen, diskutierten

Lisa-Marie Woitaschek PD Oldenburg
Hester Sibbing PD Osnabrück
Janina Thünemann PD Oldenburg
Tim Tecklenborg PD Osnabrück
Jonas Keusen PD Lüneburg
André Gantschnig PD Oldenburg
Tom Schölzel PD Oldenburg
Heike de Boer PD Hannover
Dinah Fröhlich PD Braunschweig
Arthur Steckler ZPD Göttingen
Thomas Faelligen PD Göttingen
Lara-Marleen Fresen PD Lüneburg
Johanna Hollo PD Lüneburg
Rieke Wanagas PD Oldenburg
Nadine Luttmann PD Oldenburg
Tolga Ates PD Osnabrück
Elena Lehmann PD Lüneburg
Niklas Botsch PD Lüneburg
Sarah von der Heyde PD Göttingen
Jaren Stilke PD Oldenburg

mit dem Alumni-Team der Polizeiakademie Niedersachsen (Torben Schnepel, Diana Vonhof, Felix Stupperich, Till Maurer und Andrea Marquardt) über die Möglichkeiten der Weiterentwicklung der Alumni-Arbeit in der niedersächsischen Landespolizei, insbesondere an der Polizeiakademie Niedersachsen.

In drei Workshop-Runden wurden die Ideen der „High-Potential“ zur Alumni-Arbeit in den Themenbereichen „Technik“, „Events“ und „Persönliche Entwicklung“ engagiert gesammelt und priorisiert, so dass sie in die Fortentwicklung der Alumni-Arbeit und  in den Aufbau eines Alumni-Netzwerks einfließen können. Deutlich wurde der Wunsch nach fachlich-inhaltlicher Vernetzung. Ziel für das kommende Jahr ist es, erste Maßnahmen umzusetzen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Fortschreibung des bestehenden Alumni-Konzepts der Polizeiakademie Niedersachsen einfließen zu lassen.

Das große Engagement sowie die vielen kreativen Ideen und Vorstellungen der „High-Potentials“ ließen die Veranstaltung zum „Alumni-Highlight“ des Jahres werden. (mq, ts)

Professorin der Polizeiakademie in Chicago auf den Spuren des Verbrechens

Über 700 Gäste bei der Blaulichtparty in Oldenburg